ZIELSETZUNG
Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden zur ersten Anlaufstelle bei internen Konflikten und diese Ausbildung bietet mit den erlernten Tools und Methoden eine schnelle und effiziente Soforthilfe um Konflikte konstruktiv zu lösen.
BESCHREIBUNG
Konflikte gehören zu unserem täglichen Zusammenleben. Nicht das Bestehen von Konflikten ist das Problem, sondern die Art wie wir mit diesen umgehen.
In diesem Seminar lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterschiedliche Konfliktstile kennen und wie sie erste deeskalierende Maßnahmen ergreifen können um in einem angeleiteten Prozess die Konfliktparteien bei der Lösung ihrer Differenzen zu unterstützen.
LERNMETHODEN
Interaktiver Workshop
ZIELGRUPPE
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus allen Unternehmensbereichen
(Empfehlung: 1 Mitarbeiter pro Abteilung)
PERSÖNLICHER NUTZEN
- Stärkung der persönlichen Konfliktlösungskompetenz und Sensibilität
- Erlernen von Tools und Methoden zur Deeskalation von Konflikten
- Erste Einblicke in eine strukturierte Gesprächsführung
UNTERNEHMENSNUTZEN
- Stärkung der Mitarbeiterkompetenz und Sensibilität
- Gezielte Bearbeitung von Konflikten bevor sie verhärten oder eskalieren
- Effizientere Zusammenarbeit durch mehr Klarheit
DAUER:
1 Tag (09:00-17:00)
TEILNEHMERANZAHL:
6 bis max. 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer